BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt

BPB-Verlag

Reihe diritto aktuell

Rita Steibel:     vergriffen
Die Sinneserziehung nach Maria Montessori. Eine didaktisch-pädagogische Einführung mit Sinnesmaterial-Handbuch
1995. - 152 S., 143 Farb-Fotos, zahlr. Abb., ISBN 3-927728-45-4, Eur[D] 24,90

 

Cover Aus der Einleitung

In einer privaten Pfarrbibliothek entdeckte ich das Buch: „Kinder sind anders“ von Maria Montessori. Damals, es ist genau zehn Jahre her, las ich erstmals über diese alternative Pädagogik. Ich lernte so eine Erziehungsform kennen, die von uns Erwachsenen fordert, dass wir unsere Einstellungen dem Kind gegenüber verändern müssen, weil wir nicht die Baumeister des Kindes sind, sondern lediglich die Begleiter seiner Entwicklung. Ich entnahm dem erwähnten Buch auch, dass die kindliche Aufbauarbeit über eine Sinneserziehung stattzufinden hat, denn über die Sinne kommt die Welt zum Menschen, findet er seine Stellung im Kosmos.

In der Beobachtung kleiner Kinder stellte ich tatsächlich fest, dass diese vom „Greifen“ zum „Begreifen“ finden. Ab dem Zeitpunkt der Geburt erobern sich die Kinder über das Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen „Schritt für Schritt“ ihre Umgebung und bauen sich dadurch ihre Intelligenz, ja ihre gesamte Persönlichkeit, auf. ... Maria Montessoris Pädagogik beinhaltet ein einzigartiges wissenschaftliches Sinnesmaterial als relativ abgeschlossenes System. Ihre Überlegungen sollen deshalb im Rahmen dieser Arbeit in komplexer Form (theoretisch und praktisch) vorgestellt werden.

Die Ausführungen bringen in Kapitel 1 Hinweise über die Wertung der Sinneserziehung im Laufe der Geschichte und zeigen diese schwerpunktmäßig bei Maria Montessori auf. Theoretische Überlegungen von Montessoris zum Sinnesmaterial werden in Kapitel 2 vorgestellt. Ein Sinnes-Material-Handbuch in Kapitel 3 dokumentiert die konkrete Umsetzung theoretischer Überlegungen in die Erziehungspraxis, wobei erstmals eine chronologische „bildliche Darbietung“ erfolgt. Kapitel 4 schließt diese Arbeit mit einer Würdigung und einem Ausblick ab.

Rita Steibel, staatlich anerkannte Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Dipl.-Pädagogin Univ., Montessori-Pädagogin, arbeitet in einer Fachakademie für Sozialpädagogik. Die Jahre ihrer intensiven Beschäftigung mit Kindern und die Zusammenarbeit mit Erziehern in der Vorschulpädagogik, Sonderpädagogik, Frühförderung und Integration, führten sie zur Montessori-Pädagogik.

Als Dozentin für Montessori-Pädagogik bei der Deutschen Montessori-Gesellschaft tätig, konnte sie ihre Erfahrungen im Blick auf die Erwachsenenbildung erweitem und für den Lernbereich Montessori-Pädagogik methodisch und didaktisch aufbereiten. Die hieraus erwachsene Kompetenz und die Kenntnisse, die sie sich mit großem persönlichen Engagement für den Aufbau eines Montessori-Kinderhauses erarbeitet hat und ihre Initiativen für Aus- und Fortbildungskurse zum Erwerb des Nationalen Montessori-Diploms bei der DMG, fließen in diese, den Erziehern und Pädagogen, aber auch den interessierten Eltern, vorgelegte Veröffentlichung mit ein.

zurück zur Homepage

 © Peter Mösgen Peter Mösgen 16. April 2003