BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt

BPB-Verlag

Eichstätter Sozialpädagogische Arbeiten

Band 7
Klang als Brücke zur Seele des Menschen:
Berichte vom 4. Symposium der Neurochirurgischen und Neurologischen Fachklinik Kipfenberg
Hrsg.: Rudolf Preger
2000. - 67 S., Farb-Fotos, ISBN 3-927728-39-X, Eur[D] 9,90

 

Cover Aus dem Vorwort von Rudolf Preger, Chefarzt
der Klinik Kipfenberg

Haben Sie schon eine neurologische Rehabilitationsklinik oder -abteilung ohne Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden gesehen? Aber sicherlich hatten einige dieser Institutionen keinen Musiktherapeuten. Für mich stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum. Ist die Musiktherapie nur exotisches, schmückendes Beiwerk eines Therapeutenteams, mit der man als Klinikbetreiber eventuell eine gute PR-Arbeit leisten und damit die Belegung durch das Wecken eines erhöhten Interesses sichern kann?

... hoffe ich, bei den Skeptikern der Musiktherapie unter den Lesern mit der Veröffentlichung der Referate unseres Symposiums vielleicht doch die Erkenntnis geweckt zu haben, dass die Musiktherapie ein Regelbestandteil der neurologische Rehabilitation sein muss.

 

Der Symposiumsband enthält folgende Beiträge:

Rudolf Preger
Liebe Leserin, lieber Leser (Vorwort)

Sabine Reimold
Was ist Musiktherapie?

Monika Baumann
Musiktherapie in der neurologischen Rehabilitation

Michaela Trabert-Rehm
Die Singgruppe als Beispiel musiktherapeutischer Gruppenarbeit

Manfred Rehm
Spielräume – Heilende Aspekte der musikalischen Improvisation

zurück zur Homepage

 © Peter Mösgen Peter Mösgen 16. April 2003